Kategorien

Yoga ist eine Jahrtausende alte indische Lehre und Lebensweise, die in den letzten Jahrzehnten in unterschiedlichen Yogaformen in Europa Einzug gefunden hat. Yoga bedeutet die Verbindung von Körper, Geist und Seele.

Immer mehr Menschen im Westen entdecken Yoga für sich, um besser mit Alltagsproblemen, Stress und den immer steigernden Anforderungen unserer heutigen Gesellschaft sowie der Reizüberflutung umgehen zu können. Dies gilt umso mehr auch für Kinder.

YOGA FÖRDERT BEI KINDERN

• eine höhere Konzentrationsfähigkeit
• eine verbesserte Körperwahrnehmung
• eine bessere Haltung und kräftigere Muskeln
• mehr Selbstbewusstsein
• einen achtsameren Umgang mit sich und anderen
• mehr Freude an der Bewegung ganz ohne Leistungsdruck
• mehr Ausgeglichenheit
• und Vieles mehr

… und vor allem macht Yoga Spaß.

Die positive Wirkung von Yoga gerade auf Kinder ist unbestritten, weshalb Kinderyoga vermehrt auch in Schulen und Kindergärten Einzug gefunden hat. Und das ist gut so!

Im Kinderyoga werden den Kindern die Yogaübungen (Asanas) auf spielerische Art und Weise nähergebracht, z.B. wird in der Position des herabschauenden Hundes gebellt oder wir begeben uns in der Position des Bootes auf eine Fahrt über das stürmische Meer. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Yogaübungen werden in Geschichten und Spiele eingebettet, um sie so für Kinder lebendiger zu gestalten und so gleichzeitig die Freude an der Bewegung zu fördern. Wir begeben uns auf abenteuerliche Reisen, mal nach Indien, mal in den Yogazaubergarten oder auf Safari und entdecken dabei gemeinsam die spannende Welt des Kinderyoga.

Spielerisch werden Atemübungen, Asanas, Bewegungsspiele und Entspannungsübungen erlernt, um sie so auch im Alltag einsetzen zu können (z.B. beruhigende Atemübungen vor Prüfungen oder aufregenden Ereignissen).

Liebe Kinder, ich hoffe, ich habe Euer Interesse geweckt. Liebe Mamas und liebe Papas da draußen, ich würde mich freuen, wenn auch Ihr Euren Kindern die Chance ermöglicht, die positiven Eigenschaften von Yoga für sich zu entdecken.

Namasté

Manuela