Kategorien

Liebe Yogis und Yoginis!

Mein Name ist Manuela. Ich lebe mit meinem Mann in Wien und wir genießen unsere Wochenenden in unserem Haus im Burgenland.

Yoga bietet für mich einen sehr guten Ausgleich zu den immer größer werden Anforderungen des Alltages. Ich selbst praktiziere regelmäßig Hatha Yoga sowie Yin Yoga und bin dadurch ausgeglichener denn je.

Yoga ist das Zur-Ruhe-Bringen der Bewegung im Geist - Patanjali

Schon bevor ich Yoga für mich entdeckt habe, war mir Bewegung und Fitness sehr wichtig. Allerdings waren meine sportlichen Aktivitäten primär darauf gerichtet, immer schneller und besser zu werden und mich mit anderen zu vergleichen. Durch Yoga habe ich gelernt, auf meinen Körper zu hören, meine Grenzen zu akzeptieren und mich auf das Hier und Jetzt zu fokussieren. Bei Yoga geht es nicht um Leistung, es geht vielmehr darum, bei sich und in seiner Mitte zu sein und sich wohlzufühlen.

In der Ruhe liegt die Kraft – Konfuzius

Wir können unsere Kinder nicht ein Leben lang vor der Reizüberflutung sowie vom Leistungsdruck und den immer steigernden Erwartungen in unserer hektischen Gesellschaft fernhalten. Was wir aber können, ist unseren Kindern Werkzeuge mitzugeben, die ihnen helfen, besser mit den Herausforderungen des Alltags umzugehen und sich wohlzufühlen. So kann man etwa gezielte Atemübungen gegen Prüfungsangst einsetzen oder mit speziellen Yogaübungen mit eigenen Emotionen besser umgehen lernen.

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Kindern die wunderbaren Vorteile von Yoga spielerisch näherzubringen. Meine Yogis und Yoginis sollen schon früh lernen, auf die Signale ihres Körpers zu hören. Ich werde ihnen Tools an die Hand geben, wie sie mit für sie schwierigen Situationen umgehen können.

Manchmal zeigt sich der Weg erst, wenn man anfängt ihn zu gehen – Paulo Coehlo

Mein Weg zum Kinderyoga ist kein klassischer Yogaweg. Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn unterschiedliche Sparten ausprobiert und Ausbildungen in verschiedenen Bereichen gemacht. Doch letztendlich macht mir die Arbeit mit Kindern im Rahmen von gemeinsamen Yogastunden am meisten Freude. Selbstverständlich verfüge ich auch über die erforderliche Ausbildung Yogalehrerin für Kinder, Jugendliche und Familien und absolviere gerade eine Ausbildung zum diplomierten Kindervitalcoach.

Manuela